Bücherfreaks Foren-Übersicht Bücherfreaks
alles, zum Thema Bücher und Buchstaben

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  Notizen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lindgren und das "Wort"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bücherfreaks Foren-Übersicht -> Kinder- und Jugendbücher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dweezz
Leseratte

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Almarna hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht hat sich Pipis Vater aber auch einfach nur mit den Bewohnern von Takatukaland angefreundet und wurde dann zum König gemacht, weil er sich den Respekt verdient hatte? Wäre das dann auch noch Kolonialismus?

*grad an Frans August Larsson denken muß, der genau aus dem Grund zu einem Mongolenherzog ernannt wurde*

Huch! Da muss man dann auch Doktor Doolittles schwimmende Insel gleich noch auf die Rote Liste setzen, der wird schließlich König Denkeviel der Erste auf einer Südamerikanischen Insel!

Ja! Umschreiben, zensurieren, alles was nicht mehr in unsere Zeit passt wird einfach ignoriert und angepasst... hmmm woran erinnert mich das? Ahhh George Orwell, 1984... George schau runter, Du hattest recht, Du hast Dich nur um 20 - 30 Jahre vertan!
I may be an idiot but I'm not a fool (John Cleese, Monty Pyton's Flying Circus)

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sputnik
Master of Desaster

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hypathia hat Folgendes geschrieben:
Bebbles hat Folgendes geschrieben:

was machen wir mit den anderen klassikern, in denen es vor mohren, indianern,...... nur so wimmelt?

Also ist es nicht so völlig auszuschließen, dass sie eines Tages "Neger" zu einem der Kinder im Kindergarten oder in der Tanzschule oder auf dem Spielplatz sagt, die ihr dunkelhäutig genug dafür vorkommen.

Klingt sicher nicht gut, aber wenn alles richtig abläuft, dann wird sich das angesprochene Kind auch nicht verletzt dadurch fühlen.
Ich habe inzwischen mit einigen Schwarzen über dieses "Wort" gesprochen: Afrikaner nehmen es häufig ganz gelassen, so angesprochen zu werden, eher Afroamerikaner haben ein Problem damit. (sind sie aber lange genug in Österreich, sehen sie es auch nicht mehr ganz so eng).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
axi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich würd ich es vernünftig finden, dem wort neger überhaupt nicht soviel bedeutung zuzumessen. ist von euch jemand beleidigt als weisser bezeichet zu werden und besteht auf den ausdruck europid (neuerdings p.c.) oder kaukasian (im angloamerikanischen raum üblich)?

ich finde man kann solche dinge auch durch euphemismen lächerlich machen. und das ist doch auch nicht gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
gonzita
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

dweezz hat Folgendes geschrieben:
...und irgendwann war ich dann gleich groß wie die sekkierer und sie haben sich nicht mehr getraut.
ha ha

------------------------

zum thema:
ich finde bergie's "weib --> frau"-erklärung perfekt. das bringt die sache auf den punkt und löst das problem höchst elegant.
lolindir
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

sputnik hat Folgendes geschrieben:
sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe:

aber ich bin gerade über diesen Link vom Oetinger Verlag gestoßen:

http://www.oetinger.de/index.php?id=1604 hat Folgendes geschrieben:

Warum steht in den Pippi Langstrumpf Büchern eigentlich immer "Neger"? Ist das nicht rassistisch?
[...]
Im 21. Jahrhundert ist das Wort „Neger“ zu einer so abwertenden Bezeichnung geworden, .... [...] Wir als die Rechteinhaber der Werke Astrid Lindgrens haben uns gegen eine Modernisierung der Pippi-Langstrumpf-Bücher entschieden.

*räusper*. das war es aber schon vorher.

problematisch, das ganze:
ich bin gegen die abtreibung, aber für das recht darauf.
bin gegen korrekturen (der geschichte und des inhalts von büchern), aber trotzdem für p.c.

unlösbar im gesamten. mit viel notwendigen erklärungen (bei kinderbüchern) wohl notwendig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergie
and not too old for sex

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich krame den alten Thread hervor, weil ja einige von uns in einem persönlichen Gespräch später darüber diskutiert haben, dass wir keine Inuits treffen und deshalb nicht wissen, wie sie wirklich zum Wort "Eskimo" stehen.

Also ich möchte vermelden, dass ich in Dänemark (da ja Grönland bekanntlichermaßen Teil des dänischen Staatsgebietes ist) sehr wohl einige Personen getroffen habe, die ich schubladisierend als Inuit bezeichnen würde.

Eine Frau war speziell sympathisch und wir haben ein paar Worte gewechselt (englisch, ich kann absolut kein dänisch), aber natürlich habe ich mich nicht getraut, sie zu fragen. Wobei es ja im Prinzip unwichtig ist, woher jemand kommt, wenn ich mich mit der Person gut verstehe, ich rufe sie ja dann mit Namen, nicht mit einem Herkunftsbegriff. Aber trotzdem möchte ich in diesem speziellen Fall dann doch lieber das p.c.-Wort nehmen, sicher ist sicher.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bücherfreaks Foren-Übersicht -> Kinder- und Jugendbücher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Themen im XML Format anzeigen lassen