Bücherfreaks Foren-Übersicht Bücherfreaks
alles, zum Thema Bücher und Buchstaben

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  Notizen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Cornelia Funke - Die Wilden Hühner und die Liebe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bücherfreaks Foren-Übersicht -> Kinder- und Jugendbücher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anathema
Literarische Hexe

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 08:06    Titel: Cornelia Funke - Die Wilden Hühner und die Liebe Antworten mit Zitat

Also, ich hab gestern wieder mal die Bücherei nach ausgeschiedenen Büchern durchforstet, die sich lesen und /oder auch crossen lassen - und dabei hab ich "Die Wilden Hühner und die Liebe entdeckt". Nun bin ich ja durchaus ein Fan der Frau Funke, v.a. was Fantasysachen für ältere Kinder betrifft (zu denen ich mich ja sowieso zähle zwink ). Drachenreiter, Herr der Diebe, Tintenherz, Tintenblut - immer her damit.
Was mich an dem Hühner-Buch jetzt interessiert, ist einerseits, ob diese Mädelserien-Sachen auch lesbar sind, und andererseits hab ich durch eine gute Kinder-Bücher-Sendung (Der Schiefe Turm) mitgekriegt, daß in dem Buch anscheinend die Mädelbande ein Problem damit hat, daß sich eine von ihnen halt nicht in einen Buben sondern in ein Mädel verknallt. Und da möcht ich schon wissen, wie die Frau Funke mit diesem Thema umgeht.

Ich hab gestern auch schon ein bissi angefangen hineinlesen und bin bis jetzt schon mal positiv überrascht. V.a. muß man da ja ansatzweise sogar Abenteuer-Klassiker gelesen haben (Die Schatzinsel!), um auch alle Spitznamen zu verstehen. *g*

Jedenfalls werd ich hier mal weiter meine Eindrücke posten, außerdem hör ich gern auch die von anderen, die sich evt. schon mit den wilden Hühnern angefreundet haben (hier war doch irgendwo mal ein Funke-Thread...) - und zum Schluß könnt ich das Buch auch gleich weiterwandern lassen, falls sich wer dafür interessiert (ich werds nämlich heut noch brav auf Bookcrossing registrieren).

Smilie lesen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dweezz
Leseratte

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe den ersten film im kino gesehen, und ich muss sagen dass er mir recht gut gefallen hat, obwohl ich definitiv nicht in die zielgruppe falle :)

ich bin schon neugierig was Du dazu sagst!
I may be an idiot but I'm not a fool (John Cleese, Monty Pyton's Flying Circus)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anathema
Literarische Hexe

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Habs heut bei der Arbeit fertiggelesen, weil so wenig los war (aber bitte nicht weitersagen zwink ). Echt kein schlechtes Buch. Es passieren die verschiedensten Dinge, die einem zum Thema Liebe nur einfallen können, und das sogar in ziemlich plausibler Abfolge. Das macht auch nicht mal die Handlung überladen oder die Story weniger unterhaltsam.
Und nebenbei kriegen die jungen LeserInnen mit, daß...
- man sich nicht wirklich aussuchen kann, in wen man sich verliebt.
- es nicht immer allen anderen recht ist, mit wem man zusammen ist (oder zusammen sein will).
- manchmal jemand mit wem zusammen ist, nur damit er oder sie nicht allein ist.
- sich Freundschaft und Liebe nicht ausschließen.
- es die Eltern auch nicht grad leicht haben mit ihren Gefühlen.
- es tolerante und intolerante Menschen gibt.
- man seine Meinung über jemanden mit der Zeit auch mal ändern kann (und das vielleicht selbst kaum merkt).
--- und, und, und.

Und das Wichtigste bei der ganzen Sache scheint zu sein: Wenn man jemanden auf seiner Seite hat, schaut alles schon wieder besser aus.
(Manchmal muß man sich halt etwas zusammenreißen, um sich auf die richtige Seite zu stellen, und manchmal wissen alle zuerst nicht genau, wo sie eigentlich sind oder sein wollen... aber genau das macht ja auch die Spannung aus.)

Und noch was: Es gibt zwar (v.a. im Gespräch zwischen Tochter und Mutter) ein paar "Habt ihr schon, oder hab ihr noch nicht"- Andeutungen, aber die sind so subtil, daß jüngere LeserInnen (das Buch wird ab 10 empfohlen) sie vielleicht gar nicht so wahrnehmen. Andererseits haben nicht nur die Figuren im Buch genug Respekt voreinander, um sich gegenseitig etwas Privatsphäre zu lassen - die Autorin hat das auch: Es wird im Lauf der Handlung bestimmt mehr herumgeknutscht als kommentiert (aber wer jedes Abschiedsbussi dokumentiert haben muß, braucht selber eh keine Phantasie mehr), und in der einzigen Szene im Buch, wo mehr als das passiert sein _könnte_, läßt sie komplett die Finger von Andeutungen und Beschreibungen, denn was sich abgespielt hat, ist immerhin die Privatsache der Beteiligten. (Allerdings sind die schon vorher so charakterisiert, daß man sie eh für "(noch) zu brav" hält zwink )

Fazit: Nettes Buch. Würd ich sofort meine Tochter lesen lassen, wenn ich eine hätte. Smilie
Taschenbuch
immer ein Buch in der Tasche

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Tochter ist noch zu klein dafür. Und die Herren Söhne werden wohl nicht über den Schatten springen.
Aber ich könnte das lesen! Und aufheben für später, auch wenn die Gefahr groß ist, dass sie es dann nicht mag.

Mir würde ja diese hübsche Geschenkedition ins Auge springen... OK

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
anathema
Literarische Hexe

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab nur diese hier anzubieten - noch dazu ohne "Search Inside"-Extras und dann noch secondhand aus der Bücherei - aber dafür praktisch gratis (kostet nur einen Eintrag auf meinem elektronischen Bookshelf) ;)

Taschenbuch
immer ein Buch in der Tasche

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nett von dir. Muss ich bei Bookcrossing registriert sein? (Und kann ich es mir in 3 Wochen persönlich abholen? Du bist doch aus Innsbruck, oder?)
Danke jedenfalls für das Angebot! Smilie
anathema
Literarische Hexe

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Taschenbuch:

Nein, du brauchst dich nicht zu registrieren, du kannst das auch anonym machen (dann steht statt einem Usernamen nur "anonymous finder " dabei). Falls es sich aber doch als ansteckend erweisen sollte (man weiß ja nie... Bücher, die einfach so hereingeschneit kommen, oder die einem abgenommen werden, wenn man sie nicht mehr am Regal verstauben lassen will... Menschen, die sich über Bücher freuen, die einem selber gar nicht so taugen...*gg*...Wichtelspiele *ggg*...etc)... also, falls doch Bedarf bestehen sollte, ist Anmelden komplett einfach und gratis, und man kann sich sogar so einen "undurchsichtigen" Namen geben wie z.B. anathema-device ;))
Jedenfalls: Ja, das Buch kannst gern haben, und ja, ich wohn in Innsbruck.
Und der Herr Dweezz wollte doch eh so eine Art Bücherkaffeekränzchen auf die Beine stellen *uuuuunauffällig Zaunpfahl schwenk*, das würd sich ja geradezu anbieten.... ha ha

Bis dann... lesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bücherfreaks Foren-Übersicht -> Kinder- und Jugendbücher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Themen im XML Format anzeigen lassen